Dienstag, 3. Juli 2012

WIP: unser tolles Cover

Seit wir mit unserer Cover-Illu rausgerückt sind, haben wir nur Lob dafür eingeheimst. Alle, auch viele tolle Zeichner, finden es gut und obwohl ich es letztendlich gezeichnet und gestaltet habe, war es doch eine intensive Zusammenarbeit von uns drei Zeichnerinnen.

Zunächst haben wir ge-brainstorm-t und einige Ideen verworfen.
ohmagazin verworfene cover

Eine frühe Idee war, die Jukebox in einem Wald zu zeichnen, dessen Boden sich in Fliesen verwandelt.

ohmagazin cover entwicklung

Für mich war es erstmal eine entweder-Fuchs-oder-Jukebox-Sache, aber wie ich gelernt hab, sollte etwas lebendiges aufs Cover, dass einen anguckt. Cover-Selling-Geheimnisse. Über so Sachen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Auch zB dass grüne Cover sich nicht verkaufen, hab ich erst vor kurzem gelernt. Kein Wunder, dass Zeitgleich schlecht weggeht... öhöm.

So entstand nach und nach die letztendliche Planung des Covers, dass ich umsetzen sollte.
ohmagazin cover komposition

Klar, die Jukebox hab ich nur einmal gezeichnet und dann gespiegelt. Die Wahltastatur gespiegelt richtig hinzustrecken war ne kleine Herausforderung für sich. Dazu musste ich mir einen schematischen Plan erstellen.

Über die Farben hab ich mir Sorgen gemacht, aber Caro hat mir mit einer Start-Palette ausgeholfen, die ich nur noch geringfügig an die Objekte anpassen musste.

ohmagazin cover farben palette

ohmagazin cover farben test

Da es zum Stil passt und leichter bearbeitbar ist, habe ich mit dem "Pencil Tool" gearbeitet. Bei hoher Druckauflösung im Digitaldruck fällt es nicht mehr auf, ob man anti-alias zwischen Flächen hat oder nicht. Ich kann zumindest beim besten Willen keine Treppchen auf dem Drucken erkennen - sogar auf dem A3-Poster sind sie nur mit viel gutem Willen zu finden.

ohmagazin cover bei 400 Prozent Vergroesserung

ohmagazin cover in progress

An dem Cover habe ich zwei Tage gemalt. Kurze Zeit später war Caro mit dem Layout fürs Heft fertig und ich habe an die Illu noch die Umschlag-Innenseiten angefügt. Und ja, jeder Grashalm einzeln gestrichelt. Ich hab zwar ein Marken-Tablet, aber das Gras hat definitv Spuren hinterlassen...

ohmagazin komplett mit innenumschlaegen

Just in diesem Moment entdecke ich zum ersten Mal einen Fehler in der Zeichnung...

Mit diesem hochgelobten Cover jedenfalls, das uns im Comic Clash sicher vorangebracht hat, liegt die Latte für zukünftige Cover ziemlich hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen